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H. Peter Ohly
Dipl. Volkswirt sozialwiss. Richtung
Geb. 1945; Studium der Soziologie und
Sozialpsychologie in K�ln im Rahmen der wirtschaftswissenschaftlichen Fakult�t mit
Spezialisierung auf empirische Methoden, Dokumentation und Textanalyse; 1969 bis 1992
Mitarbeiter/Sekret�r des Revisionskomitees Methoden, Soziologie, V�lkerkunde
f�r die Internationale Dezimalklassifikation; seit 1978 Mitarbeiter des
Informationszentrums Sozialwissenschaften Bonn in verschiedenen Arbeitsbereichen
(Benutzerforschung, Informationsvermittlung, Software- und Skalendokumentation, Gedruckte
Dienste, Forschung und Entwicklung, Wissensbasierung, Bibliometrie, Elektronische
Produkte); seit 1996 verantwortlich f�r das Internet-Clearinghouse SocioGuide
Germany and International <http://www.bonn.iz-soz.de/navigation/socsci/>
und sozialwissenschaftliche Fachdokumentationen.
Weitere Funktionen und Mitgliedschaften: u. a in
DIN-Normenaussch�ssen zur Klassifikation (bis 1993), Gesellschaft f�r
Klassifikation, International Society for Knowledge Organization
(Mitglied des Vorstandes) und deren Arbeitsgruppen Wissensverarbeitung und
Kognition (Kovorsitz bis 1996) und Wissensverarbeitung und Internet
(Kovorsitz), DGD-Komitee Wissensverarbeitung, KI und Informationswissenschaft
(Kovorsitz), Forschungskomitees Logic and Methodology und Conceptual
& Terminological Analysis (Mitglied im Advisory Board) der International
Sociological Association; Moderation der eMail-Diskussionsliste wiss-org; im
Editorial Board von International Journal of Social Research and Methodology
und International Journal of Information Science for Decision Making.
Mit-/Herausgabe verschiedener
Dokumentations- und Sammelb�nde, u.a. Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst
Methoden und Instrumente der Sozialwissenschaften, Informations- und
Wissensverarbeitung in den Sozialwissenschaften (Westdt. Verlag 1994),
'Herausforderungen an die Wissensorganisation: Visualisierung, multimediale Dokumente,
Internetstrukturen' (Ergon Verlag 1998).
Div. Zeitschriftenver�ffentlichungen, u.a. L��t sich
Chancengleichheit durch Begriffe normieren? in Ethik und Sozialwisssenschaften 7
(1996).
01.02.01
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